Kunsthandwerker

Verschiedene Vorführungen und Workshops runden das Programm ab und laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein – alle Termine und Programmpunkte finden Sie hier:

arteum – Zentrum für Bildhauerei
Schultheßgasse 8, 1170 Wien
Website

Öffnungszeiten:
SA 6. April 2024: 10:00 - 14:00
SO 2. April 2024: 14:00 - 17:00

Programm:
Die Kunst der Form: Meisterliche Bildhauerkunst in Stein und Gussmetall. Skulpturen, Plastiken, Reliefs, Unikate, Kleinserien.
Künstlerische Umsetzung in hochwertigen Materialien. Handwerkliche Perfektion von 4 Gramm bis 4 Tonnen.
Für Gärten, exklusives Wohnen und den öffentlichen Raum. Bildhauermeisterbetrieb seit 1996.

Führungen durch den Bildhauermeisterbetrieb und die große Skulpturenausstellung:
Bildhauermeister Reinhard Winter führt durch sein Zentrum für Bildhauerei: Galerie, Skulpturengarten, Ateliers und Werkstätten sind geöffnet.

Um Form, Oberfläche und Material zu „begreifen“, ist bei vielen Skulpturen das Berühren ausdrücklich erwünscht. In der Galerie können Sie kleine Kostbarkeiten aus dem Hause arteum erwerben.

Steinbildhauerei „try it“:
Mit Hammer und Meißel dürfen Sie unter Anleitung von Bildhauermeister Reinhard Winter die Steine in ihrer unterschiedlichen Härte, Struktur und Farbe kennenlernen: Speckstein, Alabaster, Sandstein, Kalkstein, Serpentinit, Marmor, Granit.

Das arteum ist – bis auf das WC – rollstuhlgängig.

Elena Vostryakova Keramik
Hütteldorfer Strasse 97/Top 4/Eingang Nobilegasse, 1150 Wien
Website

Öffnungszeiten:
SA 6. April 2024: 10:00 - 18:00 Uhr
SO 7.April 2024: 10:00 - 18:00 Uhr

Programm:
Ich mache Keramik. Mit viel Liebe entstehen in meinem Atelier kleine und größere keramische Produkte.
Keramische Glöckchen, Tierfiguren, dekorative Vasen und Bilder, das Alles kannst Du in meinem Atelier anschauen und ich lasse meine Besucher gerne von meinen Kreativ-Projekte inspirieren.

Rundgänge durch die Werkstatt, Vorführungen von Produktionsabläufen, Workshops für Kinder und Erwachsene.

Für Kinder interessant: Bemalen von keramischen Rohlingen.

Kindertipp

Nette Dinge
Ladenkonzept, Kolingasse 10, 1090 Wien
Website

Öffnungszeiten:
DO 4. April 2024: 10:00 - 18:00
FR 5. April 2024: 10:00 - 18:00
SA 6. April 2024: 10:00 - 18:00

Programm:
Schauwerkstatt und lebende Auslage im LadenKonzept.

Seit Jahren hat sich Petra M. Zelenka dem textilen Kunsthandwerk verschrieben. Liebevoll gefertigte Dekoartikel oder Alltagsgegenstände, am liebsten gehäkelt oder genäht, entstehen hier.

In ihren Produkten steckt nicht nur viel Liebe zum Detail - sie zaubern dem Betrachter auch regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht!

- Lebendes Schaufenster
- Mitmach-Station (durchgehend): filigrane Pflanzen aus Papier und Malerkrepp
- Mitmach-Station (durchgehend): Grundlagen Häkeln

Für Kinder interessant:
- Mitmach-Station (durchgehend): filigrane Pflanzen aus Papier und Malerkrepp
- Mitmach-Station (durchgehend): Grundlagen Häkeln

Kindertipp

Renate Gerlach Keramik
Yppenplatz 6/3, 1160 Wien
Website

Öffnungszeiten:
FR 5. April 2024: 10:00 - 18:00 Uhr
SA 6. April 2024: 11:00 - 18:00 Uhr
SO 7. April 2024: 11:00 - 18:00 Uhr

Programm:
Wir erzeugen Produkte mit der Decaltechnik, dabei wird mit Hilfe von Transferpapier jegliches Motiv auf glasierte Keramik aufgebracht und eingebrannt.

Werkstattführung und Prozesserklärung. Wir werden arbeiten und auch über AI Anwendung informieren.

Erst für Jugendliche ab 16 Jahren empfohlen

WIENERLEDER
Hornbostelgasse 2a, 1060 Wien (Zugang zur Stiege 2 des Werkstättenhofes erfolgt über die Hornbostelgasse 2a, 1060 Wien)
Website

Öffnungszeiten:
FR 5. April 2024: 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:30 Uhr
SA 6. April 2024: 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:30 Uhr

Programm:
Ich liebe es, aus einem zweidimensionalen Werkstoff ein dreidimensionales Werkstück herzustellen; mit all den vielfältigen Werkzeugen, den unterschiedlichen Materialien und den präzisen Fertigkeiten, die hierzu notwendig sind.

Vom Konzept bis zum letzten Stich stelle ich meine Produkte gemäß traditioneller Handwerkskunst mit viel Liebe zum Detail von Hand her und freue mich, über Ihr Interesse an meinem Handwerk!

Vormittags/10 Uhr (pünktlich) - (VOR-)FÜHRUNG DURCH DIE WERKSTATT
mit bis zu 10 Teilnehmern. Hierfür sollten jedenfalls zwei Stunden einkalkuliert werden, in welchen ich anhand der konkreten Arbeitsschritte/Arbeitsabläufe, die ein Werkstück durchläuft, durch meine Werkstatt führe, meine Werkzeuge und Maschinen vorstelle und Fragen beantworte;

Nachmittags/14 Uhr (pünktlich) - WORKSHOPS
mit max. 5 Teilnehmern (Kinder ab 10 Jahre mit Begleitung eines Erwachsenen – diese Pärchen zählen als ein:e Teilnehmer:in):
Gemeinsam hergestellt wird eines kleinen Werkstück, um mein Gewerbe vorzustellen und darauf Lust zu machen, die Visibilität dieser wundervollen Handwerkskunst zu stärken und Interessierte für deren Vielfältigkeit zu begeistern. Hierfür würde ich zwei bis zweieinhalb Stunden veranschlagen.

Für den Workshop fällt ein Beitrag in der Höhe von EUR 25,00 pro Teilnehmer:in. an.

Aufgrund dieser personellen Limitierungen ist es bitte unbedingt erforderlich, dass sich die Teilnehmer per Mail anmelden, dies bitte unter: manufaktur@wienerleder.com oder auch via Kontaktformular auf meiner Website www.WIENERLEDER.com

Aufgrund der scharfen / spitzen Werkzeuge ist der Workshop für Kinder ab 10 Jahren (ausschließlich mit Begleitung) geeignet; die Rundgänge / Vorführungen sind für alle Interessierten Groß & Klein geeignet.

Kindertipp

Zwirnknopf-Manufaktur Wien
Dienstag bis Donnerstag:
Spiegelgasse 9, 1010 Wien - Bei Hemdenmacher Gino Venturini

Freitag und Samstag:
Spittelberggasse 7, 1070 Wien - Zwirnknopf-Manufaktur

Website

Öffnungszeiten:
DI 2. April 2024: 11:00 - 18:00
MI 3. April 2024: 11:00 - 18:00
DO 4. April 2024: 11:00 - 18:00
FR 5. April 2024: 13:00 - 18:00
SA 6. April 2024: 13:00 - 18:00

Programm:
Ich mache seit fast 40 Jahren textile Knöpfe. In dieser mehr als 600 Jahre alten europäischen Tradition entstehen Knöpfe für eine Kostümjacke, ein elegantes Herrenhemd zum Smoking oder für eine Anzugweste in den Farben des Anzugstoffes.

Jeder Knopf ist einzeln von Hand gemacht und damit ein Unikat. Knöpfe waren immer auch Schmuckstücke, und so passen Posamentenknöpfe sowohl auf Kleidung als auch für Ohrringe, Anhänger für Halsketten, Manschettenknöpfe und Anstecknadeln.

Ich werde zu den angegebenen Zeiten Knöpfe nähen, man kann mir also dabei zusehen. Ich werde auch verschiedenste Knöpfe zeigen. Wer möchte, kann sich gerne selbst an einem Knopf versuchen!

Für Kinder interessant: Feinmotorisch geschickte Kinder (ab ca. 6 Jahren) können durchaus schon einen Knopf nähen!

Kindertipp